Endodontie | Wurzelbehandlung im Gertrudiscenter Bochum

Allgemein als „Wurzelbehandlung“ bezeichnet, ist das Aufgabengebiet der Endodontie die Behandlung von Erkrankungen des Zahnnervs.

Ziel ist es, das erkrankte Wurzelkanalsystem möglichst vollständig von Bakterien und Gewebsresten zu reinigen. Die Zahnärzte im Gertrudiscenter Bochum-Wattenscheid verwenden dabei moderne maschinelle Methoden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Anatomie der Zahnwurzeln - Zahnerhalt in der NGZ Bochum-Wattenscheid

Modernste Behandlungsmethoden

Auch der Einsatz eines Lasers kann die Therapie unterstützen. Der hohe Zeitaufwand und mehrmalige Sitzungen zahlen sich aus, denn so können Zähne langfristig erhalten werden, die sonst entfernt werden müssten. Auch der Erhalt erfolglos wurzelbehandelter Zähne ist möglich.

In der Regel sind für eine vollständige Behandlung eines Zahnes drei Termine notwendig. In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Möglichkeiten der Behandlung eines entzündeten Zahnes enorm entwickelt. Durch entsprechende Fortbildungen unseres Teams im Fachgebiet Endodontie, die Verwendung rotierender hochflexibler microprozessorgesteuerte Titan-Feilen, filigrane Ultraschallinstrumente usw. ist es uns möglich, Zähne zu erhalten, wo früher nur noch die Entfernung des Zahnes als einzige Behandlungsmöglichkeit in Frage gekommen ist. Die Anwendung moderner Geräte und Materialien führen im Ergebnis zu einer hochwertigen Wurzelbehandlung und sind somit eine Voraussetzung für den langfristigen Erhalt endodontisch erkrankter Zähne.

Endodontie in unserer Zahnarztpraxis in Bochum-Wattenscheid

Endodontische Therapie

Im inneren eines jeden Zahnes befindet sich das Zahnmark (Pulpa). Die Pulpa besteht aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einem tiefen kariösen Defekt können Bakterien in das Zahnmark vordringen und das Gewebe zerstören. Die meisten Patienten klagen über pochende klopfende sowie pulsierende Schmerzen. In der Regel nimmt die Schmerzintensität in der Nacht zu. In solchen Fällen ist die einzige Möglichkeit, um den Zahn zu erhalten, eine Wurzelkanalbehandlung. Die Wurzelkanalbehandlung ist immer ein Versuch einen entzündeten Zahn zu erhalten.

Schritt 1

Zunächst wird ein schmerzfreier Zugang in das Zahninnere geschaffen.

Schritt 2

Dann wird das freiliegende Wurzelkanalsystem mit Hilfe wiederholter Spülungen und medikamentöser Einlagen gesäubert und desinfiziert, bis die Entzündung ausgeheilt ist und der gesamte Bereich von organischen Anteilen und Toxinen befreit ist. Dieser Schritt muss bei Bedarf mehrmals wiederholt werden, bis der Zahn symptomlos ist. Mit feinsten Mikro-Instrumenten und Spüllösungen werden die Gewebereste in den Wurzelkanälen beseitigt und die Kanäle desinfiziert.

Schritt 3

Anschließend erfolgt eine maschinelle dreidimensionale Erweiterung des Wurzelkanalsystems. Je schneller ein entzündeter Zahn behandelt wird umso größer ist die Wahrscheinlichkeit diesen Zahn erhalten zu können.

Schritt 4

Ist der Zahn symptomlos bzw. beschwerdefrei erfolgt in einer weiteren Sitzung die Wurzelfüllung.

Welche Materialien werden für die Wurzelfüllung verwendet?

In unserer Praxis werden für die Wurzelfüllung zwei Materialen verwendet. Zum einen handelt es sich dabei um medizinischen Kautschuk ( Guttapercha) sowie ein biokeramischer Sealer. Dieser Sealer hat einen sehr hohen pH Wert und kann somit über einen langen Zeitraum eine antibakterielle Wirkung aufrechterhalten. Nach erfolgreichem Verschluss der Kanäle wird der Wurzelgefüllte Zahn mit einer Füllung (Bakteriendicht) verschlossen.

FAQ - Wurzelbehandlung

• Wie viele Termine braucht man für eine Wurzelbehandlung?

Für eine vollständige Behandlung eines Zahnes sind in unserer Praxis in der Regel drei Termine notwendig.

• Was ist eine Endodontie?
    Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich dem Erhalt erkrankter Zähne mittels Wurzelkanalbehandlungen oder Wurzelspitzenresektionen widmet.

Sie benötigen eine Wurzelkanalbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.